Nacht der Lichter

freundschaft-webAn drei Terminen im Jahr, vor Weihnachten 23.12. (19.00 Uhr), Samstag vor Palmsonntag (20.00 Uhr) und Samstag nach den Sommerferien (20.00 Uhr) findet in Esslingen eine Nacht der Lichter statt.

Dazu ist das Münster St. Paul in besondere Farben getaucht und es sind hunderte von Kerzen entzündet. Musikalisch durch den Chor Chorazon begleitet erklingen meditative Lieder aus der Tradition der ökumenischen Gemeinschaft von Taizé.
Kurze Textimpulse und einige Minuten Stille ergänzen dieses schlichte Gebet. Am Ende besteht die Möglichkeit, eigene Bitten aufzuschreiben oder einen persönlichen Segen zu empfangen.

(Bild: M. Scheifele)

Nacht der Lichter

Dreimal im Jahr versammelt sich die Gemeinde zur Nacht der Lichter im Münster St. Paul. „Nach den Sommerferien sich eine Stunde Zeit nehmen für Gott und für sich selbst, im Gebet mit Gesängen aus der Gemeinschaft von Taizé und in Stille“ – das ist das vielgeschätzte Konzept der Nacht der Lichter. Viele Familien, Jugendliche und Erwachsene fanden sich auch in diesem Jahr wieder zum gemeinsamen Gebet im gut besuchten Münster St. Paul ein. Schon beim Betreten der Kirche war die besondere Atmosphäre dieser Andacht zu spüren: Das Münster in rotgoldenes Licht getaucht und beleuchtet mit dem flackernden Licht Hunderter von Kerzen. “Wo stehe ich, was brauche ich, wer bin ich und wer ist der andere?“ – mit diesen Fragen stimmte Pfarrer Markus Scheiffele die Besucher:innen auf das Thema der Andacht ein. Im Lukas-Evangelium von der Aussendung der zweiundsiebzig Jünger gibt Jesus Antworten zu Sendung und Nachfolge der Jünger und regt auch uns zur Nachfolge an.

Meditative, stimmungsvolle Lieder aus der Tradition der ökumenischen Gemeinschaft von Taizé erklangen vom Chor Chorazon der Katholischen Gesamtkirche Esslingen. Kurze Textimpulse, einige Minuten Stille, Fürbitten um Jesu Nachfolge und für Frieden in uns und angesichts einer friedlosen Welt sowie ein Lichtritus mit Honigkerzen gaben Raum für Ruhe und Spiritualität. Am Ende der Andacht bestand die Möglichkeit, eigene Bitten aufzuschreiben und einen persönlichen Segen zu empfangen.

Ein Dankeschön geht an Pfarrer Markus Scheifele, Pfarrer Jobin George, den Chor Chorazon unter der Leitung von Johann Zelle und alle an der Gestaltung und Organisation Beteiligten für diese stimmungsvolle Abendandacht.

Die nächste Nacht der Lichter findet am Samstag, 23.03.2024 um 20:00 Uhr im Münster St. Paul statt.

Gabriele Alf-Dietz