Haus der Katholischen Kirche Esslingen

Im ehemaligen EZ-Haus entsteht das Haus der katholischen Kirche

… und was wird aus dem Haus der Katholischen Kirche?

Diese Frage erreicht uns vermehrt in den letzten Wochen. Schließlich steht das ehemalige EZ-Haus am Marktplatz 6 leer und es tut sich offensichtlich nichts. Wann geht es weiter? Ist nicht eine zwischenzeitliche Nutzung möglich, etwa für Geflüchtete?

Tatsächlich verzögert sich der größtenteils vorgeplante Umbau viel länger als uns recht sein kann. Hier bekommen wir mit unserem Projekt die Folgen der Krisen zu spüren. Aufgrund stark zurückgehender finanzieller Mittel hat unsere Diözese Rottenburg-Stuttgart einen Baustopp für alle Gemeindehaus Ausbauten und Erneuerungen verhängt, bis eine insgesamte Reduzierung des Immobilienbestandes beschlossen ist. Dies betrifft nicht nur uns in Esslingen, aber eben auch unser Umbauprojekt am Marktplatz 6. Da wir nicht andere Gebäude, gar Standorte aufgeben wollen, „nur“ um am Marktplatz 6 weitermachen zu können, sind die Verhandlungen mit der Diözese schwierig. Wir hoffen aber, in einem der nächsten Gemeindebriefe neue Ergebnisse präsentieren zu können. Die aktuelle Situation in der Baubranche und die gestiegenen Preise werden aber dafür sorgen, dass der Umbau dann auch noch seine Zeit dauern wird. Wir werden also mit dem unfertigen Zustand leider noch eine Weile leben müssen.

Ist eine Zwischennutzung möglich? In die Wohnung im Dachgeschoss ist unser indischer Pfarrvikar Jobin George eingezogen, sie wird also genutzt. Erdgeschoss und erster Stock in ihrer baustellenähnlichen Situation können derzeit für einzelne Veranstaltungen genutzt werden, wie dies für den Basar oder eine Kleiderausgabe schon geschehen ist. Um aber eine dauerhafte Nutzung möglich zu machen, ob für Veranstaltungen, Büros oder zum Wohnen, etwa auch für Geflüchtete, wären größere Arbeiten, etwa im Elektro- und Sanitärbereich notwendig – also der Beginn des eigentlichen Umbaus.

Sie möchten das Projekt mit einer Spende unterstützen?

Dann freuen wir uns über Ihre Überweisung mit dem

Katholischen Gesamtkirchengemeinde Esslingen
Verwendungszweck „Haus der Katholischen Kirche Esslingen“