Seelsorgliches Gespräch

seite-seelsorgliches-gespraech

Seelsorgliches Gespräch – was ist das?

Das seelsorgliche Gespräch ist ein persönliches, vertrauliches Gespräch mit einer Seelsorgerin oder einem Seelsorger unserer Kirche. Inhalt können Ihre persönlichen Nöte und Sorgen sein, Ihre Lebens- und Glaubensfragen, auch praktische Fragen oder Anliegen an die Kirche. Sie finden in diesem Gespräch einen Menschen, der sich Zeit nimmt für Sie und Ihnen zuhört. Wenn Sie möchten, gibt er Ihnen Rat aus seiner theologischen Qualifikation, seiner Erfahrung und seinem Glauben heraus. Er betet mit Ihnen und vertraut Ihre Sache Gott an. Ein solches Gespräch kann aus einem einmaligen Termin bestehen. Auf Wunsch ist aber auch eine dauerhafte geistliche Begleitung mit regelmäßigen Gesprächen möglich.

Wann, wo und mit wem kann ich ein seelsorgliches Gespräch führen?

Alle unsere Seelsorgerinnen und Seelsorger stehen gerne für seelsorgliche Gespräche zur Verfügung. Auf dieser Homepage finden Sie die nötigen Kontaktdaten. Vereinbaren Sie einfach einen individuellen Termin.

An jedem Samstag zwischen 16.30 und 17.30 Uhr steht im Münster St. Paul ein Priester für das seelsorgliche Gespräch zur Verfügung. In dieser Zeit können Sie ohne Anmeldung zum Gespräch kommen.