Hilfe für Flüchtlinge in Esslingen
Wöchentlich kommen Flüchtlinge zu uns nach Esslingen und so entstehen derzeit in allen Stadtteilen neue Flüchtlingsunterkünfte. Erfreulich ist dabei, dass sich in den verschiedenen Stadtteilen zahlreiche Ehrenamtliche in Unterstützerkreisen organisieren, um die ankommenden Flüchtlinge zu begleiten.Verschiedene Angebote gibt es: Begegnungscafés, Kochgruppen, Fahrradwerkstätten, Kleiderkammern, Sprachhilfeangebote. Um diese vielfältigen Angebote und die Arbeit der Ehrenamtlichen finanziell ermöglichen zu können, freuen wir uns über Geldspenden.
Sie können diese auf das folgende Konto überweisen:
Katholische Gesamtkirchengemeinde Esslingen,
Kreissparkasse Esslingen
IBAN: DE 07 6115 0020 0000 6007 30
BIC: ESSLDE66XXX
Verwendungszweck: Spende Hilfe für Flüchtlinge 0760/02.3710/2200
Ökumenischer Freundeskreis Asyl Berkheim
Wir
betreuen Flüchtlinge im staatlichen Flüchtlingswohnheim in Esslingen in der Rennstrasse 10 veranstalten wöchentlich einen Teenachmittag für Frauen zum Reden, zur Beratung, zum Trösten
haben eine regelmäßige Hausaufgabenhilfe für Flüchtlingskinder eingerichtet begleiten zum Arzt, zum Rechtsanwalt, ins Krankenhaus, zu Behörden, zum Verwaltungsgericht, zum Zentrum für Folteropfer betreuen einzelne Familien weit über die Heimzeit hinaus und geben Hilfestellung im Alltag, auch durch finanzielle Unterstützungen in schwierigen Situationen bemühen uns um Hilfe und menschliche Zuwendung in jeder Situation, ganz besonders für traumatisierte Flüchtlinge mit schwierigen Fluchtgeschichten feiern mit den Flüchtlingen im Sommer ein Grillfest und im Winter ein Nikolausfest, bei dem jeder vom Nikolaus ein persönliches Geschenk erhält, um so ein bisschen Freude in den tristen Flüchtlingsalltag zu bringen freuen uns über jede/jeden, der sich für unsere Arbeit interessiert und uns unterstützen möchte.
Ansprechpartnerin:
Brunhilde Burgmann, Schönbuchstr. 58, 73734 Esslingen,
Mail: b.burgmann@t-online.de; Tel.: 0711/345 0323
Spendenkonto Katholische Kirchengemeinde:
Kreissparkasse Esslingen,
IBAN: DE12 6115 0020 0007 4625 17, BIC: ESSLDE66XXX
Betreff: Ökumenischer Freundeskreis Asyl