Laudes in St. Albertus Magnus, Oberesslingen

candlelight-6093708_by_Uschi_Du__pixabay_pfarrbriefservice

Seit 2010 ist die Laudes, das Morgenlob in der Krypta am Mittwoch, fester Bestandteil der Albertus-Gottesdienstreihe: Sie findet jeden Mittwochmorgen um 07:30 Uhr in der Krypta unter der St. Albertuskirche mit Zugang über das Steinhöfle statt und dauert etwa 20 Minuten.

„Herr, öffne meine Lippen“, so erklingt es vom Vorsänger zu Beginn und die Gruppe der „Laudatores“ stimmt ein in das: „damit mein Mund dein Lob verkünde“. Nach dem Introitus folgt meist ein an das Tagesthema oder die Lesung angepasstes Lied aus dem Gotteslob. Der Psalm danach wird im Wechsel zwischen dem Vorsänger und den Mitfeiernden gesungen. Es folgt die Lesung, meist angepasst an aktuelle Fest- oder Gedenktage und ein ca. 3 Minuten dauernder Gedanke/Impuls dazu. Es schließen sich Fürbitten, das Vater unser, der Lobpreis des Zacharias, an Marienfesten auch das Magnificat, der Segen und abschließend noch ein Schlusslied an.

Bevor die Gruppe in den Alltag wieder auseinander geht, folgt meist noch ein kurzer Plausch im Steinhöfle. Dabei spürt man, wie sehr das gemeinsame Singen und Beten am Morgen die Gruppe verbindet. „Die Laudes am Mittwochmorgen gehört dazu, auch wenn das Aufstehen manchmal schwerfällt“, „Es ist einfach ein schöner, gelungener Tagesanfang und wenn ich mal nicht kann, dann fehlt mir was“ oder „Der Impuls am Morgen tut einfach gut“. Die Laudes-Gruppe will diesen seit über 12 Jahren gepflegten Ritus des Stundengebets weiterhin auch als Angebot auch über die Gemeindegrenze von St. Albertus Magnus hinaus pflegen und bewahren.