Gottesdienstbesuch ab sofort ohne vorherige Anmeldung

Die Zahl der Mitfeiernden in unseren Gottesdiensten muss derzeit begrenzt werden, um den vorgeschriebenen Abstand voneinander einhalten zu können. Damit niemand weggeschickt werden muss, war bisher eine vorherige Anmeldung zum Gottesdienst vorgeschrieben. Da die maximale Teilnehmerzahl meist nicht erreicht wird, die Voranmeldung im Pfarrbüro aber bei vielen Gemeindemitgliedern unbeliebt ist, hat unser Bischof Dr. Gebhard Fürst diese Vorschrift nun aufgehoben. Der vorgeschriebene Mindestabstand im Gottesdienst wurde auf 1,5 Meter verringert – angepasst an das auch anderswo geltende Maß. Dadurch können mehr Menschen als bisher am Gottesdienst teilnehmen.

So gilt nun für die Gottesdienste in den Katholischen Kirchen Esslingens:

Für den Gottesdienstbesuch ist keine vorherige Anmeldung mehr nötig.

Die Ordner zählen die Gottesdienstbesucher/-innen am Eingang, um sicherzustellen, dass die maximale Teilnehmerzahl nicht überschritten wird. Sollte dies doch einmal geschehen, müssten die Ordner die weiteren Besucher/-innen wieder wegschicken. Seit in allen Kirchen wieder Gottesdienste stattfinden, haben die Plätze jedoch mehr als ausgereicht. So hoffen wir und gehen davon aus, dass auch weiterhin niemand weggeschickt werden muss.

Für Menschen, für die der Kirchgang aufwändig ist, etwa weil sie gebrechlich sind oder weil sie von weiter her anfahren, ist die Sicherheit wichtig, dass sie im Gottesdienst einen Platz bekommen. Für sie besteht weiterhin die Möglichkeit, sich in der Woche vor dem jeweiligen Sonntag im Pfarrbüro der Kirchengemeinde anzumelden. Für sie wird dann in der Kirche ein Platz reserviert.

Weiterhin müssen wir in den Gottesdiensten leider auf den gemeinsamen Gesang verzichten, um Infektionen zu vermeiden. Auch beim Kommuniongang wird weiterhin ein infektionssicherer Empfang durch das Reichen der Kommunion auf einem Teller sichergestellt.

Die Gottesdienstzeiten für die kommenden Sonntage können Sie hier einsehen.

 

Bild: „Ambo“ von Ute Quaing, Pfarrbriefservice.de