„Denn du bist bei mir“ ACK Esslingen schafft neues ökumenisches Liederbuch zur Bestattung an

Dekan Bernd Weißenborn, Pfr. Stefan Möhler, Kath. Gesamtkirchengemeinde, Pastor Thomas Bloedorn, Begegnungskirche – Baptisten (v.l.)

 

Die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK) in Esslingen hat eine große Anzahl neuer Exemplare des Ökumenischen Liederbuches zur Bestattung angeschafft. Sie sollen zunächst auf dem Esslinger Ebershaldenfriedhof und später auch auf dem Pliensaufriedhof bei Trauerfeiern zum Einsatz kommen. Unter dem Titel „Denn du bist bei mir“ finden sich in der Neuauflage über 140 Lieder. Das Buch wurde um zahlreiche Lieder aus den verschiedenen ACK-Mitgliedskirchen erweitert und ist so noch ökumenischer geworden. Auch Danklieder und Taizé-Gesänge wurden aufgenommen. Außerdem gibt es einen Ergänzungsteil mit zahlreichen Psalmen und Gebeten sowie Liturgien, u.a. zur Urnenbeisetzung. Vor allem auch die Zahl der Psalmen ist wesentlich größer geworden. Die Überarbeitung lag in den Händen eines ökumenischen Teams.

Der evangelische Dekan Bernd Weißenborn, zugleich Vorsitzender der ACK in Esslingen, und seine Vorstandskollegen Stefan Möhler, Leitender Pfarrer der katholischen Gesamtkirchengemeinde, und Pastor Thomas Bloedorn von der Begegnungskirche der Evangelisch-Freikirchlichen Gemeinde – Baptisten stellten das neue Liederbuch jetzt vor.