Eucharistiefeier mit „Glockenübergabe“ in St. Albertus


Termin Details

  • Datum:
  • Veranstaltungsort: St. Albertus Magnus
  • Anschrift: Hasenrainweg 40
  • PLZ, Ort: 73730, Esslingen-Oberesslingen
  • Bundesland: Baden-Württemberg
Platzhalter für Google-Maps

Foto: Dr. Hans Schnieders, Rottenburg

Zwei Glocken der Kirchengemeinde St. Albertus Magnus hingen vor rund 80 Jahren in den beiden Nordost-polnischen Diözesen Ermland und Elbląg. Dort wurden sie im Zweiten Weltkrieg abgehängt und sollten für die Kriegswirtschaft eingeschmolzen werden. Bischof Dr. Gebhard Fürst sieht in der Rückgabe der sogenannten „Leih-glocken“ in unserem Bistum mit ihrer außergewöhnlichen Geschichte ein wichtiges Symbol des Friedens und der Völkerverständigung.

So langsam konkretisiert sich nun die von unserem Bischof Dr. Gebhard Fürst initiierte Aktion der Glockenübergabe an ihre ehemaligen Eigentümergemeinden in Polen. Symbolisch werden wir die Glocken bei einem Hochamt in St. Albertus Magnus den Vertretern der beiden Erz-Diözesen Ermland und Elblag übergeben.

Der Gottesdienst beginnt um 10:30 Uhr. Anschließend werden wir unseren Gästen unsere Einrichtungen und unsere Stadt zeigen und mit ihnen ins Gespräch kommen. Gegen 16:30 Uhr beschließen wir den Besuch mit einer kurzen Andacht, bevor wir unsere Gäste in ihr Quartier auf der Liebfrauenhöhe zurückbringen.

13 Personen, darunter Bischof Jacek Jezierski, Diözese Elblag, einige Gemeindepfarrer von dort, Domkapitulare und Professoren der Universität der Erzdiözese Ermland, werden dabei sein. Dazu ein ca. dreiköpfiges Team des polnischen Fernsehens. Die gesamte polnische Delegation wird unser Gast an diesem Tag sein. Ein ausführliches Programm und die Begegnung mit unserer Gemeinde erarbeitet derzeit ein Ausschuss. Allerdings geschieht auch das unter pandemischen Bedingungen. Demzufolge sind spontane Programmänderungen möglich.

Nähere Informationen erhalten Sie im Pfarrbüro St. Albertus (Tel. 0711-31546020). Das Foto zeigt eine der beiden Glocken aus dem Turm, die übergeben werden (Glocke aus Siegfriedswalde/Z`goty, Erzdiözese Ermland)