Auf der Straße – Straßenexerzitien mit Pater Christian Herwartz SJ


Termin Details

  • Datum:
  • Veranstaltungsort: Salemer Pfleghof
  • Anschrift: Untere Beutau 8-10
  • PLZ, Ort: 73728, Esslingen
  • Bundesland: Baden Württemberg

Auf der Straße unterwegs sein ohne Gepäck, dafür mit viel unverplanter Zeit. Ohne bestimmtes Ziel losgehen, offen sein für Unerwartetes, „wahr“-nehmen, was in mir und um mich herum ist. Eine solche Übung – Exerzitien sind geistliche Übungen – kann Auszeit, Erneuerung, Begegnung mit sich und Gott und der Welt zugleich sein. Der Jesuit und Arbeiterpriester Christian Herwartz, ein „Gründervater“ der Straßenexerzitien, hat damit in Berlin-Kreuzberg Ende der 1990er Jahre begonnen. Heute gehen in vielen Städten Menschen auf die Straße, um ihrer inneren Sehnsucht zu folgen und dabei die Stimme Gottes zu entdecken (www.strassenexerzitien.de).

Der Tag beginnt mit einer Einführung in der Gruppe. Dann ist jede/r Teilnehmer/in für einige Stunden allein in den Straßen der Stadt unterwegs. Ein Treffen mit einem Austausch über die eigenen Wege, das Suchen, Stehenbleiben, die Begegnungen und Entdeckungen bildet den Abschluss des Tages.

Samstag, 28.09. 9 – 16 Uhr

Treffpunkt: Salemer Pfleghof, Untere Beutau 8-10, Esslingen.

Leitung: Pater Christian Herwartz SJ und Team, Berlin.

Teilnehmer/innen: max. 14

Die Teilnahme ist kostenlos.

Information und Anmeldung:
Pfarramt St. Paul, 0711-3969190, stefan.moehler@drs.de

Eine Veranstaltung im Rahmen des 25-jährigen Jubiläums des Vinzenztreff Esslingen